Pflanzenanzucht – unser erster Versuch

Es ist nun Anfang März und wir haben mit unserer ersten Pflanzenanzucht begonnen. Kürbiskerne, Bohnen, Mais und verschiedene Blumen stecken schon in der Erde.

Innerhalb von einigen Tagen sind bereits kleine Triebe der Kürbisse und Bohnen aus der Erde gewachsen. Ich bin schon ganz aufgeregt, ob aus diesen kleinen Pflänzchen auch stattliche Kürbisse und leckere Bohnen werden. Natürlich haben wir die getrockneten Kürbiskerne und Bohnen zuvor erst einmal 48 Stunden eingeweicht. Wir haben sie aus gekauften Kürbissen und letztes Jahr gepflanzten Bohnen selbst „gesammelt“ und getrocknet.

Die ersten Eindrücke vom 02.03.2018 (oben Kürbis, unten grüne Bohne)

Beim Mais bin ich vor allem darauf gespannt, ob überhaupt etwas keimt. Wir haben nämlich gleich ein Experiment gestartet und gekauften Popcornmais (also getrocknete Maiskörner) 48 Stunden eingeweicht und in die Erde gesteckt. Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan: