Körperbutter (vegan)

Der Winter steht wieder vor der Tür. Höchste Zeit sich wieder mit dem Thema „Cremes für trockene Haut“ zu beschäftigen. Dieses Mal habe ich mein bereits veröffentlichtes Rezept (Creme für trockene Haut) etwas abgewandelt.

Zutaten (für ca. zwei mittelgroße Döschen):

  • 20 g Sheabutter (unraffiniert)
  • 10 g Kakaobutter
  • 14 g Olivenöl
  • 14 g Jojobaöl
  1. Zutaten abwiegen (ggfs. mit einer Feinwaage).
  2. Shea- und Kakaobutter über einem Wasserbad in einer großen Schüssel leicht erhitzen.
  3. Die Kakaobutter wird relativ schnell schmelzen. Wenn auch die Sheabutter weicher wird, kann man das Öl hinzugeben.
  4. Die Mischung vom Wasserbad nehmen und mit einem Handmixgerät schaumig schlagen. Dies kann ca. 10 Minuten dauern.
  5. Anschließend die schaumige Masse in zuvor gründlich gereinigte Gefäße füllen (die Gefäße ggfs. heiß abkochen).
  6. Fertig 🙂

Durch das Aufschlagen mit dem Handmixgerät wird die Masse wunderschön cremig und fühlt sich super samtig an, wenn man sich damit eincremt. Außerdem lässt sie sich durch die Kakaobutter (schmilzt bei Körpertemperatur) super leicht verstreichen.

(Leider war es schon zu dunkel, so dass ich keine schönen Fotos machen konnte. 🙁 )