Origami Tasche nähen

Schon Anfang des Jahres habe ich mir den Stoff gekauft, aus dem diese Tasche ist. Als erstes wollte ich daraus einen klassischen Jutebeutel machen. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass etwas anderes besser aussehen würde. Beim Stöbern durchs Internet bin ich auf die Origami Tasche gestoßen. Ein leichtes Projekt für Anfänger – also wie für mich gemacht! 🙂

Als erstes habe ich versucht mit Zeitungspapierbastelei herauszufinden wie viel Nahtzugabe ich brauche, wenn ich den Stoff noch vorher umsäumen möchte. Es ist nämlich so, dass bei der Origamitasche gilt: Breite festlegen und die Breite x3 ergibt die Länge. Nachdem ich damit also bestimmt gut fast zwei Stunden zugebracht habe, konnte ich endlich meine Stoffbahn (44x124cm inkl. 4cm Nahtzugabe) zuschneiden :). Das Schneiden finde ich immer am schlimmsten. Ich habe mir jetzt sogar schon einen Rollschneider gekauft, weil ich mit der Schere überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Leider hat mein Rollschneider fast vor meinem dicken Baumwollstoff kapituliert. Mit viel Geduld hat das Zuschneiden aber schlussendlich geklappt.

Um die Umsäumung gerade hinzubekommen, habe ich mir auf jeder Seite mit Schneiderkreide eine Hilfslinie bei 2 cm angezeichnet. Manche können das ja anscheinend auch mit Augemaß. Es ist mir ein Rätsel!

Schön umgefaltet, habe ich die ganze Sache mit meinen Klammern festgesteckt und dann ging es auch schon los mit dem Nähen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Seiten gleichzeitig umklappen hätte sollen. Jede Seite einzeln hat aber auch geklappt.

Als nächstes war das Falten an der Reihe. Es ist ziemlich simpel. Zu erst die linke Ecke nach oben, dann die rechte Ecke nach unten und wenn das erledigt ist, das rechte Dreieck so nach oben klappen, dass es aussieht wie eine kleine Krone. Die Kanten an der Umsäumung zusammen stecken und vernähen.

Schritt 1


Schritt 2

Da ich einen Boden haben wollte, habe ich danach noch die Ecken bei 5 cm abgenäht.

Für den Griff habe ich ein 12x15cm großes Rechteck zurecht geschnitten. Die schmalen Kanten habe ich umsäumt.

Danach habe ich den Stoff rechts auf rechts gelegt und zusammen genäht. Das nächste Mal würde ich den Griff aber etwas schmaler machen. Als er an der Tasche war, habe ich ihn nochmal händisch etwas strammer genäht, da er mir zu wabbelig war. Nachtrag: Ich habe die Naht jetzt doch wieder auf gemacht, da die Tasche mit dem engen Griff eine komische Form beim Tragen bekommen hat. Vielleicht versuche ich es das nächste Mal mit Filz.

Der letzte Schritt ist eigentlich auch ganz einfach. Der Griff wird über einen der „Kronenzipfel“ gezogen. Danach werden die Zipfel zusammen gesteckt und ordentlich fest genäht.

Fertig :)!